Brücken von Hack

Bogenbrücke · 2-gleisig · 50 cm

Bogenbrücke · 2-gleisig · 30 cm

 

Ursprünglich habe ich vorgsehen, die Brücken von Hack zu zerteilen und in drei Elementen radial wieder zusammen zu fügen. dies hat aber einerseits nicht gut ausgesehen, andererseits war die Chose auch nicht stabeil. Die 50cm Brücke habe ich daher wieder zusammengelötet und zum Teil neu lackiert. Sie wird sonst wo auf der Anlage zum Einsatz kommen.

gebogene Brücke

Eine gebogene und bezahlbare Brücke im Radius 3 zu finden war schlicht unmöglich. Also habe ich mit Messingprofilen (für den Unterbau) und Evergreen-Polystrol  H-Profilen eine eigene Brücke gebaut.

 

Eine erste Konstruktion mit quadratischen Kästen à 8cm Seitenlänge und gekreuzten Streben hat optisch nicht gut gewirkt. Ich habe daher die Kästen vertikal nochmals unterteilt und die Zwischenräume mit hochstehenden gekreuzten Streben versehen.

 

Die Brücke soll in Zukunft in einem geschwungenen Bogen die Geleise vor dem Nordportal des Gleiswendels "Nord" eine gegenläufige Zugführung aus dem Bahnhof heraus ermöglichen (praktisch eine in den Gleiswendel integrierte Kehrschleife). Die aus dem Gleiswendel herausführende Weiche in R4 Innenradius stammt von www.weichen-walter.de .