LED Beleuchtung für die Re 4/4 I HAG

Bereits zwei Re 4/4 I (Nr. 220 und 221) habe ich mit der HAG'schen LED Platine und dem dazupassenden Führerstand umgebaut. Leider ist dieser mit CHF 63 etwas teuer. Den Führerstand werde ich mit Polystrolplatten nachbauen.

Auf der Basis der bestehende Halterung der Glühlampen habe ich Lichtumbau auf LED (inkl. rotes Rücklicht) vorgenommen. Die Anleitung dazu habe ich irgendwo im Netz mal gesehen, sie aber nicht mehr gefunden, damit ich sie verlinken könnte. Die warmweisse 5mm LED passt wunderbar in die Glühlampenfassung. Die rote LED passt mit einem Stück Schrumpfschlauch in die Bohrung der herausgebrochenen Kontaktlasche der Glühbirne.

 

Das mit der Verdrahtung ist natürlich so eine Sache: Wieder einmal habe ich die Anode und Kathode verwechselt und die ganze Sache war für die Katz. Anode = Pluspol = blauer Decoderdraht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0