Abriss Ebene 1 / Rückmelder auf Weichen

Die Bauwut hat mich in den letzten 14 Tage gepackt. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Testfahrten durch den Schattenbahnhof nicht ideal waren, habe ich die Ebene 1 (Bahnhof, nicht aber die Gleiswendel) wieder entfernt und die Geleise im Schattenbahnhof überprüft. Dabei habe ich mir nun auch alle Rückmelder nochmals vorgenommen.

Ursprünglich waren auf den Weichen keine RM vorgesehen. Da die Weichenstrassen zum Teil über bis zu 7 Weichen hinaus liefen, hätte theoretisch ein ganzer Zug ohne Rückmeldung auf den Weichen stehen können. Klar, dass dies mit Windipet nicht zusammenpasst.

 

Die Rückmeldung auf den Weichen habe ich wie folgt gelöst:

Trennstellen in blau. zudem sind auf der Unterseite die beiden abgehenden Masseverbindungen unterbrochen. Auf der rechten Seite der Weiche sind die Masseverbindungen noch da.

gelb: Rückmelder

rot: Masseverbindungen

mit schwarzem Draht: Masseverbindungen.

mit grauem Draht die Rückmeldung (die zwei Aussenschienen, oben gelb dargestellt)

Doppelkreuzungsweiche

 

gelb: Rückmelder  (alle vier Rückmeldestränge werden auf eine Verbindung zusammengelötet)

rot: Masse

blau: Trennstelle der Masse

 

 

Bogenweiche

 

 

gelb: Rückmelder  (beide Rückmeldestränge werden auf eine Verbindung zusammengelötet)

rot: Masse

blau: Trennstelle der Masse (bzw. der Rückmelder)

 

grün: Rückmelder

rot: Masse

grün: Rückmelder

rot: Masse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0